Neue gemeinsame Feuerwehr soll den Name „Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord“ erhalten

Der geplante Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehren aus Barsbek, Krokau und Wisch zu einer gemeinsamen Wehr hat einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht. Die Kameraden aller drei Wehren stimmten bei einer Versammlung am 19.05.2015 in Barsbek über den Namen der zukünftigen gemeinsamen Wehr ab. Vorausgegangen war ein Namenswettbewerb, den die drei Feuerwehren im April 2015 veranstaltet haben. Insgesamt 127 Namensvorschläge wurden dabei eingereicht und durch eine Jury bewertet. Dabei galt es einige Kriterien zu beachten, die der neue Name erfüllen soll. So durfte der Vorschlag keine Abkürzungen enthalten, keine ortspezifischen Bezeichnungen aufweisen, den Begriff „Freiwillige Feuerwehr“ beinhalten und (ohne den Zusatz „Freiwillige Feuerwehr“) nicht länger als 20 Zeichen sein. Aus den vielen Einsendungen wählte die Jury, bestehend aus den Wehrvorständen der drei Wehren, am Ende fünf Vorschläge aus, die der Kameradschaft in einem ersten Wahlgang zur Abstimmung vorgelegt worden. Die beiden Namensvorschläge mit den meisten Stimmen kamen dann in eine Stichwahl. Mit 75% der abgegebenen Stimmen wurde der Vorschlag „Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord“ als Name für die neue Feuerwehr gewählt.

Foto Preisübergabe Namenswettebewerb 03.06.15

Wünschen der neuen Feuerwehr einen guten Start (von links) Christian Stuhr, Ingmar Jonsson, Herbert Stuhr, Angelika Drews, Martina Fischer , Kurt Sigmund(verdeckt), Heinz Schröbler, Holger Harbeck und Klaus-Dieter Finck

Bei einer kleinen Feierstunde am 03.06.2015 in Krokau wurden die Preise an die glücklichen Gewinner des Namenswettbewerbs überreicht. Mit einem Gewinn prämiert wurden die Einreicher der fünf ausgewählten Vorschläge (bei gleichlautenden Vorschlägen entschied das Los). Außerdem wurde unter allen Einreichungen ein Sonderpreis ausgelost. Im Rahmen der Preisübergabe zeigte sich Klaus-Dieter Finck (Wehrführer FF Wisch) im Namen der Jury erfreut über die Anzahl an Vorschlägen. Mit der getroffenen Namenswahl sei man zufrieden und sehe den weiteren Schritten zur Fusion positiv entgegen.

Folgende fünf Vorschläge standen im ersten Wahlgang zur Abstimmung:

  • Freiwillige Feuerwehr Bramhorst
  • Freiwillige Feuerwehr am Kaiserberg
  • Freiwillige Feuerwehr am Mühlenberg
  • Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord
  • Freiwillige Feuerwehr Sandbarg

Folgende zwei Vorschläge standen im zweiten Wahlgang zur Abstimmung:

  • Freiwillige Feuerwehr Bramhorst
  • Freiwillige Feuerwehr Probstei Nord

Abstimmungsberechtigt waren 56 KameradenInnen.

Dieser Beitrag wurde unter Feuerwehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.