Ostereier suchen

Am Samstag vor Ostern um 17 Uhr war es soweit. Stefan Sindt durchschnitt das Absperrband zum Spielplatz und etwa zwanzig Kinder stürmten los. Dabei hatten sie nur ein Ziel vor Augen: die Osternester voller Schokolade, die auf dem gesamten Gelände verteilt waren. Auch für die Erwachsenen war gesorgt. Das Krokauer Osterbrötchen war das kulinarische Highlight des Abends.
Den Abschluss bildete ein gemütlicher Ausklang am Osterfeuer.
ostern

Veröffentlicht unter Aktionen, Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Ostereier suchen

Aktion saubere Gemeinde

Am Samstag, den 29. März ging es wieder los: im Rahmen der Aktion „Unser Sauberes Schleswig-Holstein“ wurde auch in Krokau angepackt. Neben der Müllsammelaktion wurde auch auf dem Spielplatz einiges bewegt. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit Gulaschsuppe und vegetarische Kartoffelsuppe. Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer.

Veröffentlicht unter Aktionen, Gemeindeleben | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Aktion saubere Gemeinde

1. Treffen Planungsgruppe Jugend

Am Donnerstag, den 20. März trafen sich 11 Jugendliche im Krokauer Gemeindehaus um Ideen für eine gemeinsame Aktion von und für Jugendliche zu sammeln. Nun soll als erste Veranstaltung ein Grillabend mit buntem Rahmenprogramm organisiert werden.

Die Planungsgruppe

Den Grundstein für diese Planungsgruppe legte eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Wisch aktiv erleben 2030″. Hier ging es um die Wünsche der Jugendlichen. Dabei wurde u.a. der Wunsch auf, mehr Aktionen speziell für die Jugendlichen der drei Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch zu organisieren. Nun bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit dies in die Realität umzusetzen. Bei dem 1. Treffen stellte man gleich zu Beginn fest, dass es an Ideen nicht mangelt. Von klassischen Ideen, wie einem Fußballtunier, Go-Kart fahren und Laser-Tag, aber auch gemeinsames Kochen, ein Tanzkurs mit abschließendem Ball oder ein Plattdeutschkurs für Jugendliche war alles dabei. Unter Anwendung von verschiedenen Kriterien entschieden sich die Jugendlichen erst einmal einen Grillabend zu planen und zu organisieren. Bei entsprechender Beteiligung gibt es genügend weitere Ideen, die ebenfalls umgesetzt werden möchten. Eins steht fest: das Planen hat bisher allen viel Freude bereitet. Wer Interesse hat sich an der Planung zu beteiligen kann gerne am 15. April um 19h im Wischer Dörpshuus einkehren. Dann werden die Jugendlichen auch entscheiden, wann und wo gegrillt wird.

Veröffentlicht unter Gemeindeleben, Jugend Aktiv | Kommentare deaktiviert für 1. Treffen Planungsgruppe Jugend

Neujahresempfang

Am 24. Januar versammelten sich die Einwohner Krokaus im Gerätehaus der Feuerwehr um unter anderem den Worten der Bürgermeisterin Kirsten Walsemann zu lauschen. Sie gab einen Ausblick auf das kommende Jahr mit all seinen Herausforderungen. Besonders für die Vorbereitung der Eröffnung der Korntage am 26. Juli wurden alle Einwohner um Hilfe gebeten.

Als besonderere Gäste waren mit Helen Schiller sowie Julia und Malte Sinjen die Gewinner des Wettbewerbs „Clip my farm“ zu Gast. Diese bedankten sich für die Unterstützung durch die Krokauer bei der Siegerehrung auf der Grünen Woche in Berlin.

Hier das Siegervideo:

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Neujahresempfang